Ein Traum von einem Himbeereis!

Himbeereis Rezepte werden immer sehr lecker, da Himbeeren tolle intensive Früchte sind. Dennoch war ich für mich auf der Suche nach dem perfekten Himbeereis, das in puncto Textur und Cremigkeit, so wunderbar lecker wird wie aus der Eisdiele. Geschmacklich, soll unser selbst gemachtes Himbeereis natürlich das aus der Eisdiele toppen. Daher verwenden wir ausschließlich feinste Himbeeren und machen daraus ein Himbeermark ohne Kerne. Denn davon haben die leckeren Beerenfrüchte sehr viel und diese stören die Cremigkeit von unserem Fruchteis.

Für mich muss es ein Sorbet oder Fruchteis sein!

Klar steht für mich fest, ein intensives Fruchteis muss ein Sorbet sein. Milch verändert den Geschmack doch zu stark. Damit aber auch unser Sorbet so cremig wird, wie ein Milcheis, verwende ich unser Perfecto-Cremosa. Zusammen mit der richtigen Balance der Eiszutaten hat dieses Himbeereis eine sensationelle Cremigkeit, die einem Milcheis in nichts nachsteht.

Manchmal ist weniger mehr.

Bei diesem Himbeereis habe ich mich dazu entschieden, den Fruchtanteil etwas zu reduzieren. Ich finde, nicht immer ist mehr auch wirklich besser. Manchmal ist, ebnen weniger mehr! Daher habe ich in diesem Eis Rezept den Himbeeranteil auf 40% gesetzt. Normal verwenden wir bei Fruchteis oft 50%. Doch da Himbeeren sehr intensiv sind, wollte ich mal etwas weniger probieren. Und was soll ich sagen, es war die richtige Entscheidung. So hat das Eis nun eine tolles Himbeergeschmack, mit feiner Säure und einer annehmen Süße. So dominiert das Eis auch nicht zusammen mit anderen Eis-Sorten den ganzen Eisbecher. Für mich das absolut perfekte Himbeereis.

image_pdf