Super leckeres Lebkucheneis mit beschwipsten Aprikosen

Gehört für dich Lebkuchen genauso in die Weihnachtszeit, wie die Kugel am Weihnachtsbaum? So geht es mir auch. Und man sieht ja überall in den Geschäften schon im August/September die leckeren Lebkuchen. Aber in dieser Jahreszeit schmeckt mir der Lebkuchen einfach nicht. Ich finde das Lebkuchen in die Weihnachtszeit oder in die vorweihnachtliche Zeit gehört, wenn die Tage wieder kälter und kürzer werden und die Vorbereitungen für Weihnachten auf Hochtouren sind. Das ist halt für mich die perfekte Zeit um nicht nur den Lebkuchen zu schnuckeln, sondern wer mich kennt – weiss – ich bastele mal wieder etwas daraus. Die Idee zum Lebkucheneis mit beschwipsten Aprikosen ist mir gekommen, als ich das Eis Rezept Zimteis mit Marsala Pflaumen gemacht habe. Da kam mir gleich die Idee, wie toll doch solche beschwipsten Aprikosen zu einem Lebkucheneis passen würden. Als Basis habe ich ein feines Milch-Sahneeis genommen und es mit unser Lebkuchen Eispaste verfeinert. Alternativ, habe ich natürlich auch ein Variante ohne unsere Eispaste, mit normalem Lebkuchen verbreitet. Und was soll ich sagen, das Lebkucheneis schmeckt super lecker, ist wunderbar cremig und zerschmelzt im Mund – ein Traum. Dazu die Aprikosen, ein träumchen.

Es geht auch ohne Eispaste

Wenn du keine Lebkuchen Eispaste zu Hause hast, habe ich wie oben beschrieben auch ein Rezept mit Lebkuchen verbreitet. Das schmeckt auch mega, aber ich empfinde die Textur mit der Eispaste für etwas besser, weil die in Lebkuchen enthaltene Stärke der Textur etwas ein wenig ausbremst.

Lebkucheneis mit jetzt mit beschwipsten Aprikosen

Um das Ganze noch zu toppen, habe ich getrocknete Aprikosen 4 bis 5 Tage in Rum eingelegt. Diese werden in kleine Stücke geschnitten und dann kurz vor der Entnahme aus der Eismaschine zum gegeben. Eine tolle Eiskreation und ich lade dich ein, dieses Eisrezept, mit Eispaste oder ohne Eispaste einfach mal zu probieren. Verwöhne dich und deine Liebsten und bringe ihre Herzen zum Schmelzen.

image_pdf