Macadamia die Königin der Nüsse

Wir haben zwar einige Nusseisrezepte in unserem Portal, aber noch kein Eis mit Macadamia Nüssen. Und da die Macadamia Nuss eine Königin ist, musste auch diese mal ihren Platz hier finden. Da ich finde, dass ein leckeres Nusseis immer geht, hatte ich die Idee ein Nusseis mit Macadamia Nüssen zu machen. Ich mag die Macadamia Nüsse sehr gerne, weil sie so fein und samtig in der Konsistenz sind und einfach nur lecker schmecken. Na dann, machen wir doch mal ein leckeres  Macadamia Eis und als Top – kombiniert mit Salz-Karamell. Damit ist aber noch nicht genug, um das ganze zu perfektionieren, habe ich auch noch karamellisiert Macadamias in Eis gegeben.

In diesem Rezept wird die Macadamia Paste selbst gemacht. Dazu werden die Macadamia Nüsse im Backofen leicht angeröstet, bis sie eine feine bräunliche Note bekommen. Bitte hier aufpassen, dass die gerösteten Macadamia Nüsse nicht zu braun werden, weil sie sonst zu intensiv im Geschmack sind. Also eine leicht gelb-bräunliche Farbe reicht vollständig aus. Nach dem Erkalten der Nüsse werden sie gemahlen. Hier findest du das Rezept Nusspasten selbst machen.

Der besondere Kick mit Salz-Karamell

Um das Macadamia Eis noch weiter aufzupeppen, habe ich es mit Salzkaramell kombiniert. Diese Kombination macht das Macadamia Eis zu einem Macadamia Eis mit Salz-Karamell. Auch das Salz-Karamell kann du selbst hergestellt werden.  Hier findest du das Rezept für unser Sahne-Karamell. Wenn du keine Lust hast, das Salz-Karamell selber herzustellen, dann kann ich dir unser Toffee Karamell Variegato empfehlen. Das Karamell oder das Variegato wird am Schluss mit etwas Salz abgeschmeckt und dann später in das Eis eingestrudelt.

Ein Nusseis ohne Nüsse – geht für mich nicht. So habe ich in dem Eis auch noch karamellisierte Macadamias hinzugefügt. Hier findest du das Rezept Karamellisierte Nüsser. Die Gesamtkombination vom Macadamia Eis mit Salz-Karamell ist mega lecker, ein Eis mit einem intensiven Geschmack nach Nüsse und Karamell das Seinesgleichen sucht.

image_pdf