Leckeres Eis für die Weihnachtszeit

Ich bin ein großer Fan von dem italienischen Panettone Kuchen zur Weihnachtszeit. Ich mag ihn tatsächlich sogar lieber wie unseren heimischen Christstollen. Generell mag ich luftig, lockere Hefegebäcke ohnehin lieber. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem normalen Kuchen und einem Hefe-Streusel habe, gewinnt immer der Hefe-Streusel. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal versucht, der Christstollen Eis zu machen. Doch ich habe paar super leckere hausgebackene Panettone von einem kleinen italienischen Caffè mit Konditorei bekommen. Die waren so gut, dass mir sofort die Idee zu diesem Panettone Eis gekommen ist.

Alles im Eis, was auch im Panettone steckt

Die Rezeptidee war schnell zusammengestellt. Es war klar, um den Geschmack von einem echten Panettone ins Eis zu bekommen, müssen für dieses Eis Rezept natürlich auch die originalen Zutaten ins Eis. So findest du in meinem Panettone Eis die klassischen Zutaten wie Orangenschalen, Zitronenschalen, Vanillepaste, eingelegte Rosinen als auch Orangeat und Zitronat. Zu guter Letzt, kommen in das fertige Eis auch noch in Läuterzucker getränkte Panettone Stücke. Läuterzucker ist schnell hergestellt. Dafür wird einfach Wasser und Zucker 1:1 für 5-6 aufgekocht. Dann nur abkühlen lassen und schon kann man ihn verwenden. Die im Läuterzucker getränkten Panettone bleiben später im Eis schön saftig. Du kannst die Panettone Stücke auch später ohne Läuterzucker ins Eis geben, doch meine Empfehlung ist es, sie auf jeden Fall in Läuterzucker zutränken.

Ein rund um tolles Eis

Alles in allem ist dieses Panettone Eis ein wirklich originelles Eis Genuss, der dich uns deine Gäste verzaubern wird. Es lässt sich super portionieren und ist rund um ein tolles Eis, das nach verlangt. Perfecto für die kalten Wintertage. Diese Kombination aus cremigem Eis und feinen Kuchenstücken ist wirklich wunderbar und sehr lecker. Ein tolles Eis, das auch an den Weihnachtstagen als Dessert sicher Eindruck machen wird.

image_pdf