Rum-Trauben-Nuss Nuss Schokoladeneis, hört sich das nicht lecker an?

Ich finde schon, denn ich bin ein absoluter Trauben-Nuss-Schokoladenfan. Als Kind habe ich die Trauben-Nuss-Schokolade schon immer geliebt. Und wenn meine liebe Mutti mir eine Trauben-Nuss-Schokolade vom Einkaufen mitgebracht hat, war das immer das Highlight des Tages. Ja, des Tages, denn länger hat die Schokolade nicht gehalten. Noch heute sehe ich, wenn ich in meine Kindheit schwelge, dann sehe die leckere Tafel Schokolade vor mir und mir läuft auch gerade das Wasser im Mund zusammen. Auch heute liebe ich die Rum-Traube-Nuss Schokolade. Ich finde diese Geschmackskomponente  einfach gelungen. Also dachte ich mir, warum nicht in Anbetracht an diese Kindheitserinnerung, ein leckeres Eis zu machen.

Eis mit einer schönen Rumnote, gerösteten Haselnüssen und Rosinen

Tata und hier ist es. Um die schöne Rumnote zu bekommen, habe ich mich dazu entschieden, etwas von unserer Malaga Eispaste zunehmen.  Du kannst alternativ das Ganze auch mit Rum-Aroma abschmecken. Eine genaue Anleitung, wie du variieren kannst, findest du weiter unten im Rezept.

Um den tollen Geschmack nach Traubennuss hinzubekommen, habe ich unser Bacio Variegato verwendet, das beinhaltet geröstete Haselnüsse und dazu kommen noch leckere Rum- oder Malaga-Rosinen. Alternativ zu dem Variegato, kannst du auch die gerösteten Haselnüsse so ins Eis geben. Doch ich empfehle dir, das Variegato zu verwenden, denn mit dem Variegato schmeckt es einfach runder und intensiver und vor allem schokoladiger. Anstatt Rumrosinen, kannst du auch auf unsere Malaga Rosinen zurückgreifen.

Weitere Alternativen fürs Eis

Als Basis für das Schokoladeneis habe ich 2 Varianten für dich. In der 1. Variante -wenn es  schnell gehen muss – nehme ich unsere Schokoladen Eispaste. In der 2. Variante wird Kakao genommen, welcher aber erwärmt und pasteurisiert werden muss, damit der Kakao sein volles Aroma entfalten kann.

Egal, wie du dich entscheidest, ich finde beide Varianten sehr lecker und aromatisch.

Ein tolles Eis zum Nachmachen.

image_pdf