Alles Banane, oder was?

Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht, so ist dieses Eis entstanden. Wie ich das meine? Erzähl ich dir gerne. Als ich letztens in unserem Vorratsbereich geschaut habe, sind mir ziemlich braune Bananen aufgefallen. Eigentlich schmecken die von der Süße her am besten, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Und keiner von uns hätte die braunen Bananen gegessen. Meine Frau wollte daraus eine Bananenmilch machen, aber ich hatte die Idee, daraus ein Bananeneis zu machen. Ja, so war es zu Anfang. Nur ein Bananeneis dachte ich mir? Das geht doch auch besser. Und das ist dabei rausgekommen, darf ich präsentieren … meine neue Eiskreation: Toffee Banane Eis.

Ich will mich nicht zu sehr loben, aber das Toffee Banane Eis ist so was von lecker. Ich hatte ja die braunen Bananen eh und sie mussten verbraucht werden. So im Eis haben sie doch noch ihre Berufung gefunden. Und es hat ja auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Und mit dem Toffee drin …mmmhhh.

Toffee Banane Eis – so geht es:

Als Basis habe ich das Bananeneis mit Karamell ergänzt. Dort habe ich das leckere Toffee Karamell Variegato eingeschichtet. Manchmal gebe ich dem Variegato noch etwas Sahne hinzu, um es cremiger zu machen, damit es sich besser im Eis verteilen lässt. Bei diesem Rezept habe ich aber keine Sahne hinzugefügt, weil — ich wollte ein Eis, mit festen Toffeestücken, mit einem leichten Biss. Diesmal habe ich das Variegato in warmes Wasser gestellt. Mit diesem Trick, wir das Variegato schön weich und fließfähig. Somit lässt es sich super mit einem Löffel in das Eis einschichten. Leider kann man es nicht verstrudeln, da das Karamell sehr schnell wieder zäh wird. Das macht aber bei diesem Rezept nichts, denn wir geben einfach die nächste Schicht Eis darauf. Das hat den Effekt, dass wir später beim Portionieren schöne Karamellstücke haben.

Tipp:

Alternativ zum dem fertigen Toffee Karamell-Variegato, kannst du die Sahne-Karamellcreme auch selber machen. Hierzu habe ich auch ein Rezept für dich.

Du merkst meine Begeisterung für dieses sagenhafte Eis, nicht wahr?

image_pdf