Zuppa Inglese Eis

Was ist das denn? Das habe ich mich zum Anfang auch gefragt. Nun bin ich ein bisschen schlauer. Denn Zuppa Inglese Eis ist eine tolle Eiskreation, die auf einem italienischen Biskuitdessert beruht. Inglese ist in Italien der klassische Ausdruck für Schichtdessert. Du kennst bestimmt das bekannte italienische Dessert „Tiramisu“. Für mich war es der Anlass ein tolles Eis mit unserer Zuppa Inglese Eispaste zu zaubern. Auch wenn diese Eiskombination bei uns in Deutschland nicht so bekannt ist, kann ich dir nur sagen, diese Kombination ist der absolute Hammer. Mehr noch, diese Kombi hat es bei mir in die Top 10 meiner Lieblingseissorten geschafft. Auch meine Familie und eine Arbeitskollegin sind, ganz begeister von diesem Eis Rezept.

Noch leckeres dazu

Wir im Dessert auch, habe ich in das fertige Eis dann später noch kandierte Früchte gegeben. Hier habe ich mich für einen Teil kandierte Kirschen und getrocknete Aprikosen entschieden. Diese Früchte bekommt man eigentlich überall und man muss nicht lange suchen. Orangeat und Zitronat wollte ich nicht nehmen, weil die viel zu intensiv im Geschmack sind. Beim klassischen Zuppa Inglese wird auch oft kandierte Melone oder Quitte verwendet, doch diese Zutaten findet man bei uns in den Geschäften nicht so häufig. So kannst du die kandierten Früchte verwenden, die du möchtest. Auch wenn ich kein Fan von kandierten Früchten bin, doch in diesem Zuppa Inglese Eis sind sie einfach der Hammer.

Später kommen in das fertige Zuppa Inglese Eis noch die Biskuitstücke, die klassischerweise mit Alchermes Likör (ein italienischer Kräuterlikör), damit die Biskuitstücke ihre schöne rote Farbe bekommen. Alternativ kann man auch auf Marsala oder Rum zurückgreifen. Aber bei diesem Rezept geht es um die rote Farbe und nicht um den Alkohol. Wenn du das Eis ohne Alkohol machen möchtest, dann kannst du die Biskuitstücke auch mit einem roten Variegato bestreichen: z. B. unser Himbeer Variegato. Denn das Auge isst ja mit.

Kleiner Tipp

Ich habe für die Biskuitstücke keinen normalen Biskuitboden genommen, sondern ich habe mich für die kleinen Küchlein Madeleines entschieden. Warum? Weil die einfach etwas mehr Aroma haben und besser schmecken. Die Küchlein werden in kleine Würfel geschnitten, mit dem Likör oder alternativ mit dem Variegato bestrichen und über Nacht eingefroren. Kurz bevor das Eis aus der Eismaschine genommen wird, werden die gewürfelten Küchlein zusammen mit den klein gehackten Früchten kurz noch mal unter das Eis gerührt. Das Tolle daran ist, das die Madeleines Küchlein im Zuppa Inglese Eis wunderbar weich bleiben und ihren Kuchen Charakter beibehalten.

Auch wenn das Eis hier bei uns in Deutschland noch unbekannt ist, kann ich dir nur empfehlen es selbst auszuprobieren.

Ein Highlight für die anstehenden kalten Tage.

image_pdf