Immer wieder kommt das Thema auf, „Welche Eismaschine ist die Richtige“? Mit diesem Beitrag möchten wir etwas Licht ins Dunkle bringen. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Eis selbst herzustellen und generell gibt es kein richtig oder falsch. Genauso gibt es auch nicht die beste Eismaschine. Wir denken, das es ist klar, nach oben ist immer noch Luft ? und es ist auch Geschmackssache.

Doch welche Eismaschinen und Unterschiede gibt es nun und welche Eismaschine ist die Richtige?

Akku Eismaschine

Die Akku-Eismaschine ist die günstigste der Möglichkeiten. Es gibt die Geräte schon ab 30 Euro. Hier wird ein Kühlbehälter zum Runterkühlen der Eismasse verwendet. Solche Akkus gibt es auch Teilweise als Ergänzung zu Küchenmaschine wie KitchenAid usw. Dieser Kühlakkubehälter muss 24-48 Stunden im Gefrierschrank eingefroren werden. Dann kann man damit Eis machen. Bei dem Ergebnis muss man Abstriche machen, da oft das Eis noch nicht zu 100% fertig ist, bevor der Akku seine Kühlleistung 1 deposit casino canada.com verliert. Auch kann man nur eine Eissorte machen und danach muss der Akku erst wieder eingefroren werden. Wer sich unsicher ist mit dem Eis machen, hat hier einen preiswerten Einstieg in die Welt des Eismachen. Auf lange Sicht lohnt sich aber der Umstieg auf eine Kompressor Eismaschine.

Haushaltseismaschine mit Kompressor

Diese Geräte bringen einen eigenen Kompressor mit, der konstant für ausreichend Kühlung sorgt. So ist man in der Lage, auch mal schnell ein paar Eissorten hintereinander zu machen. Diese Maschinen arbeiten nach folgendem Prinzip: Durch konstantes Rühren während der Kühlung bleiben die sich bildenden Eiskristalle relativ klein und es entsteht ein schönes cremiges Eis. Die Zubereitungsdauer liegt etwa bei 50-70 Minuten. Die Rührarme sind meist aus Kunststoff. Diese können zusammen mit dem Kühlbehälter herausgenommen und einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Eis-Ergebnisse der Geräte sind gut und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Die Geräte gibt es für rund 200-300 €. Es gibt viele Hersteller wie Unold, Springlane, Medion, Caso usw. Meist stecken dahinter die gleichen Geräte mit leicht geänderter Optik. Unsere Empfehlung sind hier die Eismaschinen der Klasse Unold Profi/Exklusiv oder Unold Gusto. Beide Geräte gibt es auch vergleichbar von Springlane, Medion, Caso nur unter anderen Namen. Hier gilt das Vergleichen der Optik, der Literanzahl und der Wattleistung um zu sehen, welche Geräte vergleichbar sind. Denn preislich gibt es oft große Unterschiede.

Gastroeismaschinen mit Kompressor

Der Unterschied dieser Eismaschine zur Haushaltseismaschine liegt im Endergebnis der Eisqualität. Durch den stärkeren Motor und die Bauart wird die Eistextur noch etwas geschmeidiger. Diese Maschinen haben einen Metallrührer und keinen herausnehmbaren Kühlbehälter. Das Eis wird nicht nur gerührt, sondern es bildet sich eine Eisschicht in der Kühlwanne, von der der Rührarm feine Schichten abträgt. So erhalten wir noch kleinere Eiskristalle als bei der Haushaltseismaschine und das Eis ist samtiger und cremiger. Durch die etwas stärkere Kompressorleistung sind diese Geräte schneller in dem Gefrieren von Eis. Die Zubereitungsdauer liegt etwa bei 20-30 Minuten. Preislich muss man hier mit 650 Euro aufwärts rechnen. Unsere Empfehlung sind die Geräte von Musso oder Cube. Hier findest du einen Testbericht zu beiden Geräten. Musso versus Cube – Welche ist die bessere Eismaschine

Hinweis!

Bei Haushaltseismaschinen wird meistens bei der Größe von Litern gesprochen. Damit ist aber in der Regel gemeint, wieviel Volumen der Eisbehälter hat. Die Geräte sollten aber nur mit rund 50 % davon befüllt werden. Also kauft man eine Maschine mit 1,5 Liter, dann sollte man diese mit etwa 0,75 Liter befüllen. Mehr Informationen findest du unter FAQ. Bei Gastroeismaschinen spricht man von einer maximalen Befüllung, also wieviel maximal reindarf.

Oft kommt die Frage, was ist die richtige Eismaschinengröße für mich!

Das richtet sich an der Menge des fertigen Eis, die du pro Durchgang haben möchtest und kommt darauf an wieviel Eis du und deine Familie esst. Hier eine kleine Auflistung, welche Maschine etwa wieviel zubereitet:

Nun stellt sich die Frage, welche Eismaschine ist die Richtige? Hier haben wir euch die verschiedenen Eismaschinen aufgezeigt und jede genannte hat ihre Daseinsberechtigung. Es gibt viele Möglichkeiten und jeder sollte hier nach seinen persönlichen Ansprüchen entscheiden. Klar haben die Gastrogeräte einen kleinen Vorteil, aber dafür auch Ihren Preis. Letzten Endes kann man auch mit einer Haushaltseismaschine sehr glücklich werden. Letztendlich machen alle genannten Möglichkeiten ihren Job und ein ??? Perfecto Eis ???

Eisige Grüße,
euer Eis-Perfecto-Team